Von Blues und Funk auf der Gitarre bis zu moderner Pop-Musik durch Verbindung verschiedener Musikstillen, Gitarrist und Singer-Songwriter Alex Jerasem ist bereit euch mit seinem unikalen Gitarrenauftritt und ehrlich emotionalen Texten zu beeindrucken. Das Lernen von den besten Musiker wie Eric Clapton, Jimi Hendrix, John Mayer, B.B. King und Elton John und seine herzbrennende Leidenschaft für die Erkundung der wunderschönen Musikwelt rufen ihn seine Gitarre zu nehmen und auf die Bühne zu steigen. Als Musiker wuchs er beim Zuhören größten Blues- und Jazzmusikern der 20. Jahrhunderts, was eindeutig in seiner musikalischen DNA gelesen ist und hilft ihm perfekter Balance zwischen old- und new-school Musik wie RnB oder Pop zu erschaffen.

Die Geschichte von Alex fängt in einer kleinen Stadt, im weit entfernten kalten Estland an, wo er mitten im Zusammenbruch der UdSSR geboren wurde. Alex wuchs als ältester Bruder in einer großen Familie mit 4 Jungs und strengen, religiösen Eltern auf, die ihn aber in die Welt der Musik eingeführt haben. Als Alex gerademal 4 Jahre alt war, spielte er schon Triangel im Kinderkirchorchester und das hat den kleinen Alex sehr beeindruckt und wollte somit die wunderschöne Musikwelt kennenlernen. Er probierte mehrere musikalische Instrumente im Kirchenorchester, sang im Kirchenchor und hat sogar in einer Musikschule das Flöteninstrument zu spielen erlernt, bevor er seine Liebe zur Gitarre am fünfzehnten Lebensjahr gefunden hat. Er fing als Fingerstyle-Gitarrist an und hatte seine ersten Auftritte und zog weiter zum Blues und Rock nachdem er total fassungslos vom Eric Clapton war, was auch der Anfang seiner Liebe zum Blues und Jazz geworden ist. Alex erinnert sich selbst „völlig zerstört und hilflos“, als er zum ersten Mal, Eric Clapton Gitarre spielen hörte, dachte er: „Es war so ehrlich, emotional, unglaublich melodisch und groovy.“ Ich habe seine Lieder mehrere Stunden gehört und habe alle seine Konzerte, die ich im Internet finden konnte, angeschaut und seine Lieder stundenlang gespielt!

Im Jahr 2012, war der junge Alex „blind verliebt“ und triff die Entscheidung, seiner Freundin, mit der er seit Jahren zusammen war, nach Deutschland zu folgen. Die Realität traf auf diese romantische Tat, als er in Berlin angekommen war, verstand er, es war ein Fehler, es passt nicht. Nun war er komplett allein, konnte kein Deutsch, hatte kein Geld und keine Unterstützung. „In diesem Moment habe ich verstanden, wie dumm ich war, aber die Entscheidung wurde getroffen und alles was ich machen konnte, war alleine klar zu kommen und mich standfest zu machen.“ Er hat sich dazu entschieden, sich den Schwierigkeiten entgegen zu stellen und zu kämpfen, wo er mit gefährlichen und kriminellen Menschen auskommen musste und mitten in der Nacht, harte schlechtbezahlte Arbeit aushalten musste. Der Hunger und die Einsamkeit waren ihm auch nicht fremd während seines Lebens in Berlin.

Im Jahr 2013 hat er genug Geld gespart und hat versucht seiner Freundin vielleicht doch nochmal näher kommen zu können, mit der Hoffnung in der kleinen Stadt Trier einen Neuanfang starten zu können, jedoch erfolglos. Alex entschied sich dazu, die Beziehung endgültig zu beenden und sich auf ein neues Leben zu konzentrieren, wo er Deutsch erlernt, sein Studium anfängt und natürlich Gitarre spielen will. Alex gibt zu, dass all diese Schwierigkeiten ihn eher hart und willensstark gemacht haben, außerdem auch erwachsener und eine unendliche Inspiration und einzigartige Erfahrung gegeben, die er heute nutzt um seine Songs zu schreiben.

Diese schwierigen Lebenserfahrungen spiegeln sich in seinem warmen, melodischen Klang und in seiner beeindruckenden Emotionalität beim Gitarrenspiel. In seinem Gesang und in wahren Liedertexten. „Es hat nichts zu sagen, wer du bist, wo du herkommst, wie viel Geld du hast oder was auch immer sonst – wir alle haben unsere eigenen Gründe zu weinen, lächeln oder mit dieser einsamen Stimme in unseren Köpfen, aber wir geben vor, als sei es nicht so wie es ist, weil uns das Angst macht“, sagt Alex. „Aber es gibt ein Weg mit all diesen Engeln und Dämonen in unseren Köpfen zu kommunizieren und dieser Weg ist Musik, weil Musik nie lügt. Ich weiß es ganz sicher, sogar als ich tief am Boden war, gab mir die Musik den inneren Kern, der mir geholfen hat und mir half weiter zu machen. Ich weiß, es gibt sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Problemen und ich möchte Ihnen diese Angst mit meiner Musik ein wenig nehmen und bewegen und motivieren weiter zu machen im Leben, egal wie schwierig es ist!“. Er zeigt sehr viel Persönlichkeit in seinen Songs, setzt sich auf tiefere Ebenen aus und das alles liefert besonderen Wert von seiner Musik und führt ihn dazu, dies mit der Welt zu teilen. Zum Schluss, hat er eine klare und starke Mission zu seiner musikalischen Tätigkeit: „Ich will gehört werden.“

  • Facebook - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle

If you are insperied from Alex Jerasem's story, follow him on social media and subscribe to the E-Mail list and always stay up on update!

From playing blues and funk on the guitar to creating a modern pop-music by connecting a legacy of different music styles, guitarist and singer/songwriter Alex Jerasem is ready to impress you with unique guitar performances and the truly emotional lyrics of his songs. Learning from the best musicians as Eric Clapton, Jimi Hendrix, John Mayer, B.B. King and Elton John with his heart burning passion for exploring the wonderful world of music, call him to pick up his guitar and hit the stage. As a musician, he grew up listening to the greatest blues and jazz musicians of the 20th century, which is clearly read in his musical DNA and helps him to create a perfect balance between old- and new-school music like RnB or pop.

The story of Alex begins in the small city of far cold Estonia where he was born right in the middle of the collapse of USSR, which meant the beginning of hard times in the economically destroyed new country. Alex grew up as the eldest brother in a big family of four boys with strict religious parents, who introduced him to the world of music. Alex at the age of 4, was assigned to play a simple triangle in a children’s church orchestra and it was that which impressed little Alex to discover an amazing world of music where he later found his salvation, from all his problems and the difficulties he had faced in life. He tried a number of instruments in the church orchestra, sang in the church choir and even finished music school playing the flute before he found his love for playing guitar at age fifteen. He started performing as a fingerstyle guitarist and moved on to the blues and rock after being totally stunned listening to Eric Clapton which became a beginning of his love for the blues and jazz music. Alex recalls being “completely destroyed and helpless” when hearing Eric Clapton playing guitar for the first time. “He was so honest, emotional, unbelievable melodic and so groovy.” “I spent hundreds of hours listening to his songs, I watched all his concerts that I could find on the Internet and played them for hours every day.” 

Back in 2012, young Alex (whilst in love) made a desperate decision to follow his girlfriend, who he was with for years and moved to Germany to be with her. Reality struck this romantic act when he realized after arriving in Berlin, that he was alone, had no german language skills, no money and tragically no support from his love. “Only at that moment I realized how dumb I was, but decisions were made and all I had to do was to try and overcome it”. Isolated from everyone and abandoned by his girlfriend, there was an unspoken assumption he’d return to his parents back at home, but he decided to push through the difficulties and stayed in Germany: where he had to deal with dangerous people involved with crime, would have to get up at three o’clock in the morning for poorly paid, difficult work. He wasn’t a stranger to hunger and loneliness in the city of Berlin.

In 2013 he saved enough money to move closer to his girlfriend in a small city of “Trier” in West-Germany in the hope of salvaging the relationship. After one year of trying, Alex decided to finally finish them off and moved on to focus on living a new life, where he would learn German, attend university and of course play his guitar. Although Alex admits that all these difficulties probably made him harder and tougher, it also made him more mature and gave him endless inspirations and unique life experiences that he now uses to write his own songs.  

This line of hard experiences projects into Alex’s music with his style of soft, melodic sounds and he’s impressively emotional both in playing the guitar, in his vocal and in the lyrics of his songs. “It makes no difference who you are, where you were born, how much money you have or whatever else – we all have our own reasons to cry, smile or talk with that lonely voice in our heads when nobody listens, but we pretend to ignore it, because it scares us”, says Alex, “But there’s a way to communicate with the angels and demons in our heads and this way for me is music, because music doesn’t lie. I know it because even when I was at my lowest, the music gave me an inner core, that saved and helped me through it all. I know there’s a lot of people with different problems out there and I want to show them how to lose that fear of looking inside of us”. He shows a lot of personality in his songs, exposing himself on deeper levels, which provides a special value to Alex’s music and drives him to share it with the world. In the end, he has a clear, strong mission in doing music, and that is: “I want to be heard” and Alex definitely has something to say.

  • Facebook - Grey Circle
  • YouTube - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle

If you are insperied from Alex Jerasem's story, follow him on social media and subscribe to the E-Mail list and always stay up on update!